Die verschiedenen Themen fügten sich im Laufe der Jahre für unsere Kursteilnehmerinnen in den Kursen „Sprache – Tor zur Welt“ und für mich wie kleine Bausteine zu einem übersichtlichen Gebilde zusammen.
Anlehnend an Wolfgang Wendlandts „Sprachbaum“ (vgl. „Sprachstörungen im Kindesalter: Materialien zur Früherkennung und Beratung“, W. Wendltandt, Verlag Thieme, 2010), schuf ich ein neues Bild, passend zu unserem Namen:
Das Schaubild der Sprachbereiche
„Sprache – Tor zu Welt“
Dieses ist Grundlage und Ausgangspunkt vieler unserer Kursthemen und -inhalte geworden und findet mittlerweile auch Einsatz im Unterricht der angehenden Erzieherinnen.
Copyright: U. Ihle-Herzel
Es zeigt deutlich:
Spracherziehung und –förderung von Kindern
bedeutet eine
ganzheitliche Begleitung der Kinder von Beginn an
und ist
mit dem Vorleben und
gemeinsamen Erleben von Grundprinzipien,
wie z.B.
Beziehungsaufbau und Wertschätzung anderer Kulturen
sowie durch
das Anwenden von ganzheitlichen Methoden
in sämtlichen Bereichen der Spracherziehung,
angefangen von der
Entwicklung von sozialen Fähigkeiten
und des Bewegungsapparats,
über
die sensomotorische Integration und der Sprechfreude
bis hin zu
Kompetenzen im Bereich der Kommunikation und
im Bereich der Literalität.
Durch den Besuch meiner Kurse „Sprachförderung in Kindergarten und Grundschule“ erhalten die Teilnehmerinnen die Berechtigung zur beruflichen Verwendung dieses Schaubildes (für Poster, Präsentationen, Sprachkonzepte u.a.).